Rückenschmerzen durch richtiges Sitzen vermeiden

Rückenschmerzen vermeiden

In den zurückliegenden zwei Jahren haben ca. 80% irgendwann unter Rückenschmerzen gelitten. Neben Herz-/Kreislauferkrankungen sind Rückenschmerzen die häufigste Ursache für eine Erwerbsunfähigkeit oder Frührente. Dies verdeutlicht die Brisanz dieses Themas.

Wie kann falsches Sitzen Rückenschmerzen begünstigen?

Ergonomie der Sitz- und Rückenfläche:

Linz
Abb.: Fernsehsessel Linz

Rückenschmerzen sind ein Phänomen, von dem mittlerweile fast die Hälfte der Bevölkerung in den westlichen Industrieländern ständig betroffen ist.

Ein Sessel soll sich ideal an IHRE persönlichen Sitzbedürfnisse anpassen. Da dies mit einem Sesseltyp nur schwer möglich ist, gibt es bei uns viele unterschiedliche Sessel mit Sitztypen für einen individuellen Sitzkomfort. Der Eine gibt ein bisschen mehr, der Andere ein bisschen weniger Unterstützung im Lendenwirbel, der Eine hat ein bisschen dominanteres Nackenkissen, der Andere ein bisschen Flacheres. Ihr Berater stellt ihnen gerne die Unterschiede vor.

Die Polsterung ist wichtig:

Die ganze Sitzergonomie wird Ihnen relativ wenig nützen, wenn die Polsterung nicht stimmt. Falscher oder zu wenig Schaum sorgen dafür, dass Sie nicht die Unterstützung haben, die Sie benötigen. Außerdem werden Sie in einem Sessel, der falsch gepolstert ist, auf Dauer nicht bequem sitzen, was dann zu Verlagerungen des Körpers im Sessel und somit zu Verspannungen führt.

Bewegliche Armlehnen:

Wenn man den Sessel in Liegeposition stellt und die Armlehnen feststehend sind, kann dies zu Verspannungen im oberen Rückenbereich führen, da die Arme nicht in einer entspannten Haltung seitlich am Körper, sondern in einer unnatürlichen Stellung, ca. 10 bis 15 cm zu hoch liegen. Deshalb bewegen sich die Armlehnen bei den meisten unserer Sessel mit.

Nackenunterstützung:

In einer entspannten halb liegenden Position neigt man beim Lesen, Unterhalten oder Fernsehen dazu, seinen Kopf anzuheben. Dieser befindet sich dann frei nach vorne geneigt, was dann zu Nackenverspannungen führen kann. Daher ist eine verstellbare Nackenunterstützung wichtig. Und um sich nicht ständig den Kopf oder den Körper zu verdrehen, ist ein um 360° drehbares Untergestell für die richtige Blickrichtung sinnvoll.

Die Beine hochlegen:

Dass man abends die Beine hochlegen soll, das ist ein geflügelter Satz, den man schon seit Langem kennt. Warum denn die Beine „hoch“ und nicht „runter“? Wenn man den ganzen Tag z. B. die Füße nach unten hat, ist es oftmals so, dass sich ein „Stau“ in den Beinen entwickelt, der zu dicken, schweren Beinen führen kann. Daher macht es Sinn, dass die Beine am Abend höher als das Becken oder zumindest auf gleicher Höhe liegen, was bei vielen Sesseln nicht der Fall ist.

Individuelle Einstellung:

fernsehsessel Ruhesessel Zürich
Zürich mit vielen Einstellmöglichkeiten

Es macht keinen Sinn seinen Sessel so einstellen zu müssen, wie einem dies der Sessel vorgibt. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist „ich drücke mit dem Rücken das Rückenteil nach hinten, dass das Fußteil erscheint”. Das Fußteil ist dann vollständig ausgefahren, wenn man liegt. Was aber, wenn Sie in einer aufgerichteten Position die Beine hochlegen möchten? Daher sollte man alle Einstellmöglichkeiten separat für sich nutzen können. Fußteil, Rückenlehne und Nackenstütze sollten deshalb einzeln einzustellen sein.

Wohlfühlfaktor:

Was bringt der schönste und funktionellste Sessel, wenn Sie sich in dem Sessel nicht wohlfühlen? Daher sollte man in einem Sessel nicht nur ergonomisch einwandfrei, sondern auch bequem sitzen!

Sicherlich könnte man hier noch viele Punkte anführen, die für richtiges Sitzen erwähnt werden könnten, doch wenn Sie die oben genannten Faktoren berücksichtigen, werden Sie mit Ihrem Sessel dauerhaft zufrieden sein.

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